Wir leben in einer VUCA-Welt und die Herausforderung von heute wird morgen schon zum Hindernis für Übermorgen. Die mwbsc-Bande muss daher für sich, aber auch für ihre Kundschaft, heute Lösungsansätze entwickeln, um sie morgen weiterzuentwickeln. Das erfordert die Notwendigkeit der permanenten Anpassungsfähigkeit und an Lösungen von gestern nicht festzuhalten.

Anpassungsfähig und flexibel bleiben: Der Weg als Ziel

Die Motivation darf nicht sein, ein Ziel zu erreichen, das kann in unserer Arbeit oft demotivierend sein. Gemeinsam mit unserer Kundschaft wollen wir in das DigiTALe-Land wandern und dort erfolgreich sein. Unsere Aufgabe ist es, Wege dorthin zu finden, und den Weg anzupassen, wenn sich die Herausforderung ändert – und es wird sich verändern, daher: Der Weg ist das Ziel!

Anpassungsfähig als Teil unseres D.I.G.I.T.A.L-Kodex

Was bedeutet anpassungsfähig?

Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass man in der Lage ist, schnell auf wechselnde Trends, Innovationen, Destabilisierung, Branchenveränderungen usw. zu reagieren. Diese Fähigkeit, sich anzupassen oder zu verlagern, macht einen Mitarbeitenden wertvoll, und das ist wichtig, weil sich die meisten Branchen heute in einem ständigen Zustand des Wandels befinden. Nicht nur technologische Veränderungen treiben uns an. Wenn das Geschäftsmodell eines Unternehmens nicht mehr funktioniert und die Einnahmen sinken, sind es die Mitarbeitenden, die sich anpassen können, indem sie Kosten senken, anders denken und vor allem in die Zukunft blicken und einen Weg nach vorn sehen, die das Unternehmen durch diese schwierigen Zeiten tragen werden. Umgekehrt können es die Mitarbeitenden sein, die sich an die übliche Vorgehensweise klammern, die das Unternehmen dann am Ende nach unten ziehen. In der #mwbscBande leben wir unserer Kundschaft diesen Wandel und Anpassungsfähigkeit vor, damit sie es selbst adaptieren können. Das hält und macht unsere Kundschaft digital erfolgreich.

Wie du deine Anpassungsfähigkeit verbessern kannst

Möchtest du wissen, wie man sich an Veränderungen anpasst? Es ist eine Fähigkeit, die Übung und Engagement erfordert, aber sie ist für Arbeitnehmenden in allen Branchen erreichbar.

Wenn du in deinem Unternehmen eine Führungsrolle anstrebst, solltest du Anpassungsfähigkeit als eine der wichtigsten Soft Skills betrachten. Aber auch als Mitglieder der #mwbscBande ist Anpassungsfähigkeit wichtig für die täglichen Herausforderungen. Erfahre, wie du dein Anpassungsfähigkeit verbessern kannst:

Ändere deinen Denkprozess

Verabschiede dich von der „Das haben wir schon immer so gemacht„-Mentalität. Veränderungen können zwar beängstigend und einschüchternd sein, aber nehme sie an und betrachte sie als eine Gelegenheit, sich zu verbessern, zu lernen und zu wachsen. Sie können auch die Tür zur Kreativität öffnen. Das bedeutet aber auch, offen für die Gedanken und Meinungen anderer zu sein, d. h. für andere Perspektiven.

Zwinge dich Risiken einzugehen

Ohne Risiko gibt es wenig Fortschritt. Für manche ist der Gedanke an ein Risiko so abträglich, dass sie so schnell wie möglich davor weglaufen, aber das Eingehen von Risiken ist ein wesentlicher Bestandteil der Anpassungsfähigkeit. Fange klein an und bespreche die Risikobereitschaft im Rahmen von Teambesprechungen, die als Unterstützungssystem dienen können, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ermutige andere, aufgeschlossen zu sein

Eine der besten Möglichkeiten, einen offenen Geist zu entwickeln, besteht darin, andere dazu zu ermutigen, dies ebenfalls zu tun. Dies schafft eine offenere Atmosphäre in und um dich herum, was deine Aufgeschlossenheit weiter fördert und den Kreislauf fortsetzt. Es dient auch dazu, engstirniges Denken auszuschalten, wie z. B. „Das haben wir schon immer so gemacht„.

Umfassen Sie das Lernen

Menschen, die neugierig sind und sich auf dem Laufenden halten, sind anpassungsfähig. Das bedeutet, dass du dich für das Lernen öffnen musst. Informiere dich über neue Technologien in deiner Branche, besuche Seminare über Themen, die dir am Herzen liegen, lerne etwas über Prozessverbesserung, schließe dich mit Kollegen zusammen, die diese Art von Vision haben, lerne von ihnen, lese, was sie lesen.

Verbesserung deiner Anpassungsfähigkeit

Die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, ist eine Soft Skill, der dich zu einem wertvollen Mitglied der #mwbscBande macht. Hast du auch Bock deine Anpassungsfähigkeit auszureizen, dann bist du in der #mwbscBande genau richtig.

Anpassungsfähigkeit ist Teil unseres D.I.G.I.T.A.L-Kodex

Hier findest du mehr über unseren D.I.G.I.T.A.L-Kodex: Sei d.i.g.i.t.a.l!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.