Haufe X360 ist eine webbasierte Enterprise Application Software für kleine und mittelständische Unternehmen (kurz: KMU). Die Software-Plattform kombiniert die üblichen ERP-Kernfunktionen – wie Einkauf, Verkauf, Lagermanagement und Finanzbuchhaltung – mit branchenspezifischen und schnittstellenbasierten Erweiterungen – z. B. aus den Bereichen HR, Logistik oder E-Commerce.

DEV-Seyhan erkundet die Tiefen von Haufe X360: Datenmigration

Haufe X360 ist eine Cloud ERP-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Haufe X360 (bekannt auch als Lexware Lexbizz Cloud ERP) basiert auf der US-amerikanischen Software Acumatica und wurde von Lexware optimal an den deutschen Mittelstand angepasst. Die anpassungsfähigen, vollintegrierten ERP-Anwendungen basieren auf etabilierter Cloud-Technologie und bieten alle Kernfunktionalitäten einer ERP-Software.

Datenmigration innerhalb Haufe X360

Datenmigration bei Haufe X360 bezieht sich auf den Prozess der Übertragung von Daten aus einer vorhandenen Anwendung in eine neue. Dieser Prozess wird häufig beim Wechsel von einer anderen Softwarelösung zu Haufe X360 durchgeführt. Die Datenmigration beinhaltet normalerweise die Übertragung von Datenbanken, Tabellen, Skripten, Berichten, Anwendungskonfigurationen und anderen relevanten Informationen. Es kann auch eine komplette Migration einer Anwendung von einer Plattform zur anderen beinhalten.

Eine Datenmigration bei Haufe X360 beginnt normalerweise mit der Identifizierung der relevanten Daten, die übertragen werden sollen. Anschließend wird das Datenbankmodell analysiert, um sicherzustellen, dass die Daten in die neue Anwendung übertragen werden können. Nachdem die Daten analysiert und konvertiert sind, können sie in die neue Anwendung importiert werden. Schließlich werden die Daten überprüft und die Anwendung kann verwendet werden.

Schulung: Datenmigration

Als zertifizierter Haufe X360-Partner ist es uns wichtig, dass alle Personen im Unternehmen, die mit dem Produkt arbeiten eine entsprechende Ausbildung bekommen. Als Nachweis für eine erfolgreiche Prüfung erhält die Person ein entsprechendes Zertifikat. Im Kurs „Datenmigration“ liegt der Fokus auf folgenden Themen:

  • Prozesse der Datenmigration
  • Datenlieferanten
  • Importszenarien
  • Datenmigrations-Tools

Seyhan erhält Zertifikat für Datenmigration

Seyhan ist ein wissbegieriger Mensch in unserer #mwbscBande. Daher war klar, dass er als Erster diesen Kurs absolvieren und bestehen wird. So bleibt er bei unserem Fokus-Thema „Haufe X360“ immer am Ball. Toll!

Matthias Weber, Business Development Manager bei DIE DIGITAL-WEBER

Über unseren „DEV-Seyhan“

Seyhan Akifov ist bei den DIGITAL-WEBERN der Experte für Software-Entwicklung. Er ist ein talentierter Quereinsteiger in der IT. Hat sich im Selbststudium und privaten Bildungsinstituten das Programmieren beigebracht. Sie brauchen Erweiterungen in einer B2B-Software oder gleich ein eigenes Programm, welches ihre Prozesse digitalisiert? Dann ist Seyhan ihr Mann.

Hast du auch Bock die Herausforderungen unserer Kundschaft als EAS Service Consultant agil zu lösen?

Dann komm uns in die mwbsc-Bande. Wir arbeiten agil an Lösungen in der VUCA-Welt. Sei d.i.g.i.t.a.l und bewirb dich auf eine unserer Jobs (–> hier geht es zu unseren offenen Stellen).

We are D.I.G.I.T.A.L – und du?

Sind unsere Werte dein Ideal, dann komm in unser DigiTAL! Hier findest du mehr über unseren D.I.G.I.T.A.L-Kodex: Sei d.i.g.i.t.a.l!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert