Mitarbeitende brauchen Selbstvertrauen, um erfolgreich zu sein. Hier sind einige mentale Tricks, die Ihr Selbstvertrauen stärken und zu mehr Erfolg führen werden.

Wie man selbstbewusster wird

Überwinde deine Selbstzweifel und baue dir Selbstvertrauen auf, um alles zu meistern – von allgemeinen Entscheidungen über das Sprechen in der Öffentlichkeit bis hin zu sozialen Situationen – mit diesen mentalen Hacks.

Höre nicht auf selbstbegrenzende Überzeugungen

Unabhängig davon, ob sie uns von unseren Eltern oder anderen erwachsenen Personen in unserem Leben eingeflößt wurden, haben uns unsere einschränkenden Überzeugungen vielleicht dazu gebracht, uns auf das zu konzentrieren, was wir nicht tun können oder was vielleicht nie möglich sein wird. Denke jedoch daran, dass wir einmal begeisterte Kinder waren, die glaubten, alles sein oder tun zu können!

Wo immer es möglich ist, ist es wichtig, die negativen Gedanken zum Schweigen zu bringen, die Gründe dafür liefern, warum man etwas nicht tun kann. Nimm stattdessen eine unangenehme Situation auf dich oder probier etwas Neues aus und schaue, was passiert. Wenn du damit Erfolg hast, kannst du viele selbstbegrenzende Glaubenssätze dauerhaft ausschalten.

Verlasse dich bei genauen Informationen nicht immer auf dein Gedächtnis

Unser Gedächtnis leistet uns in bestimmten Situationen gute Dienste. Es kann aber auch unser schlimmster Feind sein. Das liegt daran, dass unser Gedächtnis bereits mit einem Bestätigungsfehler behaftet ist.

Das Gedächtnis unseres Gehirns speichert Informationen nicht auf dieselbe Weise, wie sie ursprünglich präsentiert wurden. Was wir sehen und erinnern, basiert auf unseren bereits vorhandenen Überzeugungen, Werten und unserer Selbstwahrnehmung.

Wenn du ein geringes Selbstwertgefühl hast, neigt dein Gehirn dazu, diese Vorstellungen zu bestätigen und dein mangelndes Selbstvertrauen zu verstärken. Jedes Mal, wenn du dich an ein bestimmtes Ereignis erinnerst, denkst du an die schlechten Aspekte davon, z. B. die Fehler, die du gemacht hast.

Um dieser Reaktion entgegenzuwirken, dein Selbstbild zu verbessern und dein Selbstvertrauen zu stärken, ist es wichtig, andere Perspektiven auf diese Situationen einzunehmen. Diese Perspektiven werden am besten von jemandem eingenommen, den du respektierst und bewundest, z. B. von einem Familienmitglied, Freund, Kollegen oder Mentor. Dein Vertrauen und dein Respekt für die Person, die dir die Perspektive bietet, wird dir helfen, über deine eigenen Gedanken zu diesem Thema hinwegzusehen. Diese externen Eindrücke können von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, die Dinge zu überdenken und sich wieder auf das Positive zu konzentrieren.

https://corporate.mwbsc.de/jobs-karriere-blog-posts/24-tipps-fuer-mehr-respekt-am-arbeitsplatz/

Red dir die negativen Selbstgespräche aus dem Kopf

Negative Gedanken schaden dem Selbstvertrauen, aber du kannst dein Selbstwertgefühl stärken, indem du positive Affirmationen verwendst, um deine Denkweise zu ändern. Es spricht viel für die Kraft positiver Selbstgespräche als Mittel, um Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden, auch solche, die du dir selbst auferlegst.

Du kannst dir Angst, Selbstzweifel und die Fixierung auf vergangene Fehler ausreden, indem du dich an deine Fähigkeiten und Leistungen erinnerst. Diese „aufmunternden“ Gespräche können dir auch helfen, eine Herausforderung zu bewältigen, indem du darüber nachdenkst, was du tun könntest oder wie du eine mögliche Lösung finden können. Indem du proaktiv mit dir selbst darüber sprichst, was getan werden kann, hörst du auf, dich auf die Angst zu konzentrieren, dass du ein Problem nicht lösen kannst

Negative Gedanken mit positiven Gedanken kontern

Mangelndes Selbstvertrauen ist oft auf negative Gedanken zurückzuführen, die sich an uns abarbeiten. Diese Gedanken zerstören unser Selbstbild und unseren Selbstwert. Es ist auch nicht einfach, sie loszuwerden. Um sie loszuwerden, müsstest du jeden negativen Gedanken mit mehreren positiven Gedanken unterdrücken. Halte dir positive Affirmationen bereit, die du dir selbst sagen oder laut aussprechen könntest. Denk über jeden positiven Gedanken nach, bevor du einen weiteren sagst oder denkst.

Betrachte dies nicht als Ignorieren oder Unterdrücken negativer Gedanken, denn sie werden immer noch da sein und später auf dein Selbstvertrauen einschlagen. Erkenne stattdessen die schlechten Gedanken und das mangelnde Selbstvertrauen an, bevor du sie durch einen inneren Dialog ersetzst, der aus positiven Gedanken besteht, einschließlich deiner Leistungen und Fähigkeiten.

Sei neugierig

Neugierde hilft dir zu wachsen. Noch wichtiger ist, dass sie dich motivieren kann, neue Dinge auszuprobieren und offen für neue Perspektiven und Ideen zu sein. Der Prozess, diese neuen Dinge, Perspektiven und Ideen zu erleben, kann das Selbstvertrauen stärken.

Wenn du neugierig bist, hast du etwas, worauf du dich aktiv konzentrieren kannst, damit du dich mit positiven Dingen beschäftigst. Außerdem kann sie dir neue Wege aufzeigen, von denen du nicht wusstest, dass sie möglich sind. Auf diese Weise kannst du dein Leben zum Besseren verändern. Alle positiven Ergebnisse, die du erzielst, werden wiederum dazu beitragen, dein Selbstvertrauen zu stärken.

Gewinne die Kontrolle, indem dich deinen Ängsten stellst

Wenn wir das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben, umgibt uns ein Gefühl der Zuversicht und des Komforts. Wenn wir Angst haben, fühlen wir uns am unkontrolliertesten. Auch wenn es kontraintuitiv erscheinen mag, ist dies der richtige Zeitpunkt, um sich dem zu nähern, was uns Angst macht oder uns bedroht. Auf diese Weise gehen wir aktiv auf das zu, was uns Angst macht. Und wenn wir das tun, können wir die Bedrohung und die Angst beseitigen.

Dadurch werden wir zuversichtlicher, weil wir uns fähiger fühlen. Und vorausgesetzt, dass uns nichts Schlimmes passiert ist, als wir dem nachgegangen sind, was uns Angst gemacht hat, ist das ein Gewinn für unser Selbstvertrauen.

Finde heraus, wo dir das Selbstvertrauen fehlt und was dir Selbstvertrauen geben kann.

Es ist auch wichtig, die spezifischen Bereiche zu identifizieren und zu definieren, in denen du dich nicht sicher fühlst. Geht es um dein Wissen und deine Erfahrung in Bezug auf dein Geschäft? Ist es dein Körperbild? Oder fällt es dir schwer, in der Öffentlichkeit zu sprechen und Augenkontakt mit Fremden herzustellen?

Selbstvertrauen aufzubauen kann eine Herausforderung sein, auch wenn du weißt, woran es mangelt, aber es hilft dir, deine Energie in die richtigen Bereiche zu stecken. Du kannst deine Bemühungen, selbstbewusster zu werden, auch unterstützen, indem du dich auf die Bereiche konzentrierst, in denen du bereits selbstbewusst bist. Wenn du an die Situationen denkst, in denen du dich selbstbewusst gefühlt hast, kannst du diese Emotionen oder Handlungen für die Bereiche nutzen, in denen du noch Selbstzweifel hast.

Vergleiche dich nicht mit anderen

Wenn du andere und ihre Erfolge in den sozialen Medien siehst, verlierst du leicht das Selbstvertrauen. Wenn du dich mit anderen vergleichst, denkst du vielleicht, dass du versagt hast oder nicht viel wert bist, weil es so aussieht, als hätten andere so viel mehr Geld, Bewunderung und Erfolg.

Wenn du dich vergleichst, kommt nichts Gutes dabei heraus. Diese anderen Menschen sind nicht du. Ihre Geschichten sind anders. Du weißt auch nicht, wie oft sie vielleicht schon gescheitert sind oder Fehler gemacht haben. Es macht keinen Sinn, sich nur auf die sichtbaren, stark bearbeiteten Teile des Lebens einer anderen Person zu stützen, wenn dein Weg und dein Leben völlig anders sind.

Wenn du vergleichen musst, dann nimm dich selbst als Messlatte. Wenn du das tust, kannst du vielleicht erkennen, wie weit du gekommen bist, einschließlich deiner Erfolge und Verbesserungen. Diese Errungenschaften sollten dich dazu anspornen, noch besser zu werden.

Erwerbe neue Fähigkeiten und Erfahrungen

Ändere etwas in den Bereichen, in denen du das Gefühl hast, dass es dir an etwas fehlt, indem du Kurse belegst, die dir helfen, neue Fähigkeiten zu erwerben. Setze diese Fähigkeiten dann in die Praxis um und sammle neue Erfahrungen. Wenn du diese Fähigkeiten besser beherrschst und deine Möglichkeiten erweiterst, wird dein Selbstvertrauen organisch wachsen. Nutze weitere Ressourcen wie Podcasts, Konferenzen, Bücher und Mentoren, um dein Selbstvertrauen weiter zu stärken.

Fazit: Selbstvertrauen beginnt bei dir

Selbstbewusster zu werden beginnt und endet bei dir, denn du kannst Entscheidungen treffen und wählen. Wenn du dich daran erinnerst, dass du selbst entscheiden kannst, selbstbewusst zu sein, ist das ein wichtiger Schritt, um tatsächlich selbstbewusst zu sein. Wenn du anfängst, an das zu glauben, was du dir selbst sagst, kann dein Selbstvertrauen zusammen mit deinem Erfolg, deinem Glück und deiner Zufriedenheit steigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert